Seit 2006 ist die BMW Group exklusiver Partner des PREIS DER NATIONALGALERIE, einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Gegenwartskunst in Deutschland. Beide Partner verbindet das gemeinsame Bekenntnis zu Kreativität, Innovation und kultureller Vielfalt.
Aus der Überzeugung heraus, dass kreative Freiheit und künstlerische Ausdrucksformen zentrale Motoren für eine offene, zukunftsorientierte Gesellschaft sind, engagiert BMW sich seit Jahrzehnten weltweit für Kunst und Kultur. Dieses Engagement ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur und Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung.
Gerade in Zeiten, in denen öffentliche Mittel für Ausstellungen kontinuierlich sinken, ist privates Engagement unerlässlich, um Museen als lebendige Institutionen zu erhalten. BMW misst der Zusammenarbeit mit den FREUNDEN der Nationalgalerie dabei besondere Bedeutung bei. Die FREUNDE treten als Mittler zwischen Museum und Unternehmen auf und tragen entscheidend dazu bei, dass aus einer Kooperation eine aktive Partnerschaft wird, die weit über eine reine Förderbeziehung hinausgeht. So setzte BMW immer wieder auch gestalterische Akzente, wie zuletzt mit der neuen Trophäe des PREIS DER NATIONALGALERIE, die von BMW Group Designworks entworfen wurde.
Durch das langfristige Engagement von BMW wird die nachhaltige Auseinandersetzung mit Gegenwartskunst und auch die Strahlkraft des Preises gestärkt.









